Naturschützer erhalten Hilfe bei der Flächenpflege im Naafbachtal
Die Bürgerinitiative zum Erhalt des Naafbachtals, der BUND Rhein-Sieg-Kreis und das Vogelschutz-Komitee (VsK) freuten sich über die tatkräftige Hilfe der Deutschen Post InHaus Services GmbH. Im September waren im Rahmen des Global Volunteer Day acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die Blocher Wiese im Naafbachtal ausgerückt, um gemeinsam mit den Aktiven der Vereine auf Eigentumsflächen des Vogelschutz-Komitees Stacheldrahtzäune abzubauen, heimische Wiesenblumen auszupflanzen und Drüsiges Springkraut zu entfernen. Das Ufer eines Tümpels wurde von jungen Erlen befreit.

Nach einer kurzen Einführung in das Naturschutzprojekt startete die gesamte Gruppe mit viel Elan mit den verschiedenen Arbeiten. Hauptaufgabe war es, die sehr nasse, bisher beweidete Fläche für die Feuchtwiesenpflege und die Gewässerentwicklung zu optimieren. Sie wird in Zukunft mit dem Balkenmäher durch den BUND gemäht. Dafür wurden nicht mehr benötigte Zäune abgebaut.

Zum Ausklang des Tages trafen sich am Abend alle zusammen in der Scheune in Lohmar-Ingersauel zum gemeinsamen Ausklang.
„Wir sind mit dem Arbeitserfolg sehr zufrieden!“, freut sich BUND-Sprecher Achim Baumgartner. Stellvertretend für die Vereine dankte er dem Team der Deutschen Post InHaus Services nachdrücklich für die erfahrene Unterstützung.

 

03_IMAG3359 02_P1050800 05_IMG_0544 p584_1_00_Baumgartner p584_1_01 Baumgartner 2