Zu Beginn des Jahres 2023 wurde der Talweg von Kreuznaaf bis fast unterhalb von Bloch teilweise abgetragen und neu aufgeschottert. Ebenso die Wege von Hausdorp und Weeg, welche ins Tal führen. Dabei wurde Wegebegleitgrün maschinell stark zurückgenommen, Gräben an Feuchtgebieten ausgekoffert und auch Wegränder teilweise abgegraben.

Unseren Unmut haben wir darüber geäußert, dieser wurde aufgenommen und man hat sich darüber verständigt, zukünftige Arbeiten im Austausch vorher zu besprechen.

Im Herbst wurde der gerade erst Instand gesetzte Weg, der von Weeg in Tal führt (Rosental), mittig aufgebaggert um hier ein Glasfaserkabel zu verlegen, welches quer durch das Tal unter Naaf und Wenigerbach her Richtung Deesem verlegt werden soll.

An dieser Stelle sei angemerkt, dass wir es nicht beurteilen ob es rechtlich zulässig ist oder nicht, sondern lediglich die Vielzahl der Eingriffe an einem einzigen Bereich unter obrigen Gedanken aufzeigen.

Im Dezember wurden nun umfangreiche forstwirtschaftliche Arbeiten im Bereich Bloch bis Hausdorp begonnen. Der jetzige Anblick erschüttert uns schon sehr, doch leider sind die Arbeiten wohl noch nicht abgeschlossen, denn es stehen noch viele ausgezeichnete Bäume im Bestand.

Was das für die Wege bedeudet, welche zu Beginn des Jahres instand gesetzt wurden, kann man den Bildern entnehmen. Ist der nächste Eingriff in diesem Bereich, die erneute Instandsetzung der Wege?
Wieviel Druck verträgt unsere Natur noch? Insbesonder ein Gebiet, welches einen europäschichen Schutzstatus genießt! Vielleicht sollte darüber nachgedacht werden, ob alles durchgeführt werden muss; mal dahingestellt ob es zulässig ist oder nicht.