02206 / 9199016 Willkommen bei der BI Naafbachtal mail@naafbachtal.org

Farnhang bei Ingersauel

Im Tal werden immer mehr Flächen von den Landwirten aufgegeben und nicht mehr bewirtschaftet. Besonders betroffen sind dabei die Hanglagen.
Nun entstehen dabei nicht einfach nur Brachen, sondern die Flächen werden durch unterirdische Ausläufer von Adlerfarn erobert und das lückenlos.
Adlerfarn bereitet so das Vorrücken des Waldes vor.
Ohne Eingreifen würden daher alle aufgegebenen Wiesen und Hänge früher oder später in Wald übergehen.
Der sonnige Hang bei Ingersauel könnte eigentlich sehr reich an blühenden Pflanzen sein, ist aber vollkommen von Adlerfarn besetzt.
Seit einigen Jahren wird der Adlerfarn nun zweimal pro Jahr abgemäht und erste Erfolge sind sichtbar. Hänge und Wiesen wie hier beschrieben, gibt es aber leider viele im Tal. Auch hier schaffen wir es nicht alleine.